Rufnummernmitnahme

Telefonieren und surfen Sie ganz einfach mit Magenta und behalten Sie Ihre bisherige Rufnummer.
Es ist eine kostenlose und einfache Rufnummernmitnahme im Onlineshop möglich!
Hier geht's zur Tarifübersicht:

Weitere Möglichkeiten wie Sie Ihre Rufnummer nachträglich kostenlos zu Magenta mitnehmen:

  • Voraussetzungen ohne NÜV-Information (NÜVI)

    Sie müssen Vertragsinhaber beider Mobilfunkverträge sein,

    und die Magenta SIM-Karte erhalten haben.

    Magenta besorgt die NÜV-Information (NÜVI) bei ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter für Sie.

  • Voraussetzungen mit NÜV-Information (NÜVI)

    Sie müssen Vertragsinhaber des Magenta Vertrags sein,

    die Magenta SIM-Karte erhalten haben,

    und das Dokument für die Rufnummernmitnahme (NÜVI) bei ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter besorgt haben.

Welche Rufnummern kann ich mitnehmen?

Hinweis: Wenn Sie mit dieser Rufnummer bereits einen Magenta Vertrag nutzen, dann ist eine Rufnummernmitnahme zu Magenta nicht möglich!
Alle Rufnummern mit den folgenden Vorwahlen können zu Magenta portiert werden:

  • 0650 - tele.ring*
  • 0650 – S-BUDGET MOBILE
  • 0664 - A1
  • 0699 - Drei+Orange
  • 0660 - Drei
  • 0676 - Magenta
  • 0677 - HoT
  • 0677 - Rapid Mobile
  • 0677 - AllianzSIM
  • 0678 - Magenta
  • 0690 - Tele2
  • 0690/10 - Lidl
  • 0680 - BOB
  • 0681 - Yesss!
  • 0681/84 - Georg
  • 0681 - BilliTel
  • 0665 - Eety!
  • 0670 - Spusu
  • 0681/99 - yooopi! 
  • 0688 - Vectone
  • 0663 - Media Markt Mobil
  • 0667 - m:tel
  • 689 - Kabelplus
  • 0689 - Plintron
  • A1-VPN-Nummern (0664/60 und 0664/80) nur bei Verwendung eines Magenta Business VPN-Tarifes
  • Magenta-VPN-Nummern (0676/8) nur bei Verwendung des ursprünglichen Magenta VPNs
  • Geschäftskunden-Rufnummern aller genannten Anbieter, mit NÜV-Information vom bisherigen Mobilfunkanbieter 

Leider nicht portiert werden können Rufnummern von:

  • mypio (0668)
  • A1-VPN-Nummern (0664/60 und 0664/80) bei Verwendung eines Magenta Privat-Tarifes
  • Magenta-VPN-Nummern (0676/8) bei Verwendung eines Magenta Privat-Tarifes oder eines anderen Magenta VPNs

*Sonderfall tele.ring/Magenta

Seit der Migration der ehemaligen tele.ring-Kunden zu Magenta ist keine Portierung mehr erforderlich, wenn von "tele.ring" zu "Magenta" gewechselt wird.

Kostet die Rufnummernmitnahme etwas?

Nein, mit der Rufnummernmitnahme (Portierung)  zu Magenta selbst sind keine zusätzlichen Kosten verbunden. Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter darf Ihnen für die Portierung selbst ab 24.11.2021 keinerlei Kosten verrechnen.

Was ist das NÜVI Dokument?

Die NÜV-Information ist das Dokument, das Sie bei einer Rufnummernmitnahme von ihrem alten zu einem neuen Mobilfunkanbieter benötigen. Ausgestellt wird die NÜV Information immer vom bisherigen Mobilfunkanbieter.

Das Dokument enthält alle Informationen, die der neue Mobilfunkanbieter für die Rufnummernmitnahme benötigt. Gleichzeitig erhalten Sie als Kunde einen Überblick, welche etwaigen Kosten (zB etwaige offene Grundgebühren bis zum Ende der Mindestvertragsdauer) anfallen. Die Rufnummernportierung selbst ist für Endnutzer seit 24.11.2021 kostenlos.

Wie lange dauert eine Rufnummernmitnahme?

Die Rufnummernmitnahme dauert mindestens 3 Werktage nach Einreichen aller notwendigen Unterlagen bei Magenta. Ist der Zeitpunkt fixiert, werden Sie per SMS über das tatsächliche Portierdatum informiert. Wir empfehlen, die Rufnummernmitnahme spätestens 1-2 Wochen vor Ablauf der Rufnummer beim bisherigen Mobilfunkanbieter zu beantragen, um eine durchgängige Erreichbarkeit zu garantieren. 

Wird durch die Rufnummernmitnahme zu Magenta mein Vertrag bei meinem alten Mobilfunkanbieter gekündigt?

Ja, bei der Mitnahme der Rufnummer zu Magenta wird der Vertag bei dem alten Anbieter automatisch gekündigt, ohne dass dafür eine gesonderte Kündigung erforderlich ist. Wünschen Sie keine Kündigung, vermerken Sie diese Information bitte vor dem Portierdatum im Portierauftrag bei ihrem alten Anbieter.

Was benötige ich für die Rufnummernmitnahme?

Um Ihre Rufnummern von einem anderen Mobilfunkanbieter zu Magenta mitzunehmen, benötigen Sie:

  • Eine aktivierte Magenta SIM-Karte
  • Sie müssen Vertragsinhaber des Magenta Vertrags und des Vertrags bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter sein.
  • Die SIM-Karte bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter ist aktiv und Sie haben Zugriff darauf.
  • Die gültige NÜV-Information¹ von ihrem derzeitigen Anbieter. Diese holt auch gerne Magenta für Sie ein,  wenn Sie das wünschen.

Die erforderlichen Unterlagen übermitteln Sie uns bitte via Onlineformular unter dem Punkt "Rufnummernmitnahme".

(¹ § 4 Nummernübertragungsverordnung)

Kann eine Rufnummernmitnahme storniert werden?

Eine Rufnummernmitnahme kann bis drei Werktage vor der tatsächlichen Durchführung storniert werden.
Nach Ablauf dieser Frist muss die Portierung abgewartet werden - danach kann eine Rückportierung erfolgen.
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall den Kundenservice.

Wie kann ich meine Magenta Rufnummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen?

Haben Sie sich schon Ihr individuelles Verlängerungsangebot In mein Magenta  Mobil angesehen?
Gerne berät Sie hier unser Kundenservice.

Wenn Sie die NÜV-Information bei uns anfordern möchten, dann kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice.
Bitte halten Sie Ihr Kundenkennwort bereit!

Kann ich eine Rufnummer mitnehmen auch wenn ich nicht der Vertragsinhaber bin?

Ja, dazu benötigen Sie eine Vollmacht vom Vertragsinhaber der Rufnummer beim bisherigen Mobilfunkanbieter. Erst dann können wir für Sie die benötigte NÜV-Information einholen. Laden Sie uns dazu bitte die unterschriebene Vollmacht auf https://www.magenta.at/hilfe-service/services/rufnummernmitnahme hoch.