CLOUD-
TELEFONANLAGE

Webphone jetzt verfügbar

Abhängig von Ihren Anforderungen können Sie aus drei unterschiedlichen Cloud-Telefoniesystem-Varianten eine passende Lösung mit Hilfe unseres AIC Konfigurators wählen.

 

AIC

Wir bieten modernste Festnetztelefone, die sich genau an Ihre Bedürfnisse anpassen lassen. Mit den optionalen Zusatztastenmodulen sind die wichtigsten Rufnummern und Funktionen stets nur einen Knopfdruck entfernt. Selbst Faxgeräte binden Sie einfach mit einem Analogadapter in Ihr Firmennetzwerk ein.

  • AIC Basic
  • AIC Mobile
  • Telefonanlage
  • AIC Pro
  • Stadtgemeinde Purkersdorf
  • Giesswein Logo
  • Kattus und Magenta Business

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Haben Sie noch Fragen oder Interesse? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht und wir beraten Sie kostenlos.

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Ihr Magenta Business Kundenservice

Wie funktioniert eine Cloud-Telefonanlage?

Bei einer Cloud-Telefonanlage steht die Telefonanlage nicht wie bei klassischen Systemen am Kundenstandort, sondern wird im Rechenzentrum des Anbieters gehostet. Das hat den Vorteil, dass beim Kunden nur ein Minimum an Hardware benötigt wird.

Im Falle von AIC sind die Festnetzendgeräte (Tischtelefon oder Softphone) per Internetleitung und die Mobiltelefone per Mobilfunk an die Cloud-Telefonanlage angebunden.

Was sind die Voraussetzungen für Cloud-Telefonie?

Um die Cloud-Telefonanlage AIC zu nutzen, muss eine entsprechende Internetanbindung (AIC Basic und AIC Pro) und/oder eine Mobilfunkanbindung (AIC Mobile) gegeben sein. Als Grundlage dient ein Magenta Business Voice-VPN Tarif - zu welchem Sie das gewünschte AIC Paket bestellen können.
 

Welche Rufnummer wird im Cloud-Telefonsystem bei ausgehenden Telefonaten angezeigt?

Bei allen AIC Varianten (Mobile, Basic, Pro) kann je nach Wunsch und pro Mitarbeiter:in definiert werden, ob die Festnetz- oder Mobilfunkrufnummer angezeigt wird. Der Mitarbeiter kann dies auch jederzeit und eingeständig ändern.

Wie sicher ist eine virtuelle Telefonanlage?

Bei virtuellen Telefoniesystemen spielt das Thema Sicherheit eine große Rolle. AIC Pro nutzt eine dedizierte Internetleitung und der Voice-Traffic wird in einem MPLS-Tunnel gesichert übertragen. Aber auch eine Verschlüsselung des Voice-Traffics (End-to-End) bei Nutzung von Standard-Internetanschlüßen - wie bei AIC Basic - garantiert eine sichere Nutzung der AIC-Telefonanlage.
 

Mit welchen Telefonen kann ich eine Cloud Telefonanlage nutzen?

AIC Mobile - das mobile Festnetz - wird ausschließlich mit Mobiltelefonen genutzt. AIC Mobile sowie die mobilen Teilnehmer:innen bei AIC Basic und AIC Pro haben den großen Vorteil, dass alle Gespräche die priorisierte und stabile Sprachanbindung des Mobiltelefons nutzen und nicht dessen Datenanbindung - dadurch unterscheidet sich AIC maßgeblich von ähnlichen Produkten am Markt. Tischtelefone und Softphones (Software am Computer) kommen zudem bei AIC Basic und AIC Pro zum Einsatz.

Welche Vorteile bietet die Cloud Telefonanlage im Vergleich zu herkömmlichen Telefonanlagen?

AIC als Cloud-Telefonanlage hat folgende Vorteile gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen: Sie benötigen nur noch ein Minimum an Hardware am Kundenstandort (Tischtelefone). AIC wird in regelmäßigen Abständen mit Sicherheits- und Funktionsupdates sowie neuen Features versorgt - dafür sind keine kostspieligen Wartungs- oder Aufrüstungsverträge notwendig. Zudem können Sie Ihr AIC-System über das Online-Portal einfach und selbständig jederzeit verwalten. Cloud-Telefonie-Systeme wie AIC sind deutlich flexibler als herkömmliche Systeme und wachsen mit einem Unternehmen mit, da unkomplizierter und ohne Vor-Ort-Techniker-Einsatz, Teilnehmer:innen hinzugefügt oder entfernt werden können. Spezial-Features können zudem einfach zugebucht werden.

Kann meine bestehende Festnetznummer in die Cloud-Telefonanlage integriert werden?

Ja, die bestehende Festnetz- und auch die Mobilfunknummern können zum AIC-Telefoniesystem portiert werden.

Können Mitarbeiter im Home Office oder Mobile Working die Cloud-Telefonanlage nutzen?

Alle AIC-Varianten (Mobile, Basic, Pro) eignen sich ideal für Home Office. Die Mitarbeiter:innen sind auch im Home Office am Handy mit ihrer Festnetznummer uneingeschränkt erreichbar. Verbindet sich der Mitarbeiter zu seinem Firmennetzwerk (z.B. via VPN) kann auch im Home Office mit dem AIC-Softphone am Computer komfortabel telefoniert werden.

Gibt es eine Call-Center Funktion bei der Magenta Business Cloud-Telefonanlage?

Alle drei Varianten von AIC (Mobile, Basic, Pro) bieten die Möglichkeit Ringruf-Funktionen zu nutzen. Mit AIC Pro können Sie zudem ein Inbound-Call-Center betreiben.

Gibt es zur Cloud-Telefonanlage eine Ansprechperson im Daily Business?

Bei Magenta Business stehen geschulte Ansprechpartner für AIC zur Verfügung. Außerdem erhält jeder Kunde bei der Installation eine Ersteinschulung zu AIC. Im Falle von AIC Basic kann auch eine optionale Vor-Ort-Installation genutzt werden. AIC Pro Kunden erhalten automatisch eine Projektierung samt Installation am Kundenstandort. Für nachträgliche individuelle Konfigurationen oder der Einrichtung von speziellen Features (z.B. Ringruf oder Nachtschaltung) stehen eine kostenpflichtige Hotline oder Konfigurationspauschalen zur Verfügung.

Rechtliche Hinweise

*Benötigt die Option Communicator (€ 1,98 exkl. USt. monatlich pro Teilnehmer; Bindefrist 1 Monat) und einen Computer mit Google Chrome oder Microsoft Edge Browser, sowie eine Internetanbindung.