Nutzungsbedingungen „Mobile Payment“
Für Mehrwertdienste & Zahlungsfunktionen die in Zusammenhang mit Diensten von Drittanbietern stehen.
1. Begriffe & Definitionen
2. Drittanbieter & Zusatzdienste
Die Möglichkeit der Nutzung von Drittanbieter- & Zusatzdiensten wird dem Kunden unverbindlich angeboten. T-Mobile Austria GmbH ist jederzeit berechtigt, die Nutzungsmöglichkeit ohne Angabe von Gründen einzustellen, insbesondere dann, wenn die weitere Erbringung aus wirtschaftlichen, technischen oder betrieblichen Gründen unzumutbar ist. Weiters behält sich T-Mobile Austria GmbH vor, im Falle eines Zahlungsverzuges, die weitere Nutzung von Zusatz- & Drittanbieterdiensten zu verweigern und zu sperren.
T-Mobile Austria GmbH behält sich vor, Zusatzdienste, die gegen ein gesondertes Entgelt angeboten werden, zu eigenen Nutzungsbedingungen, in denen insbesondere die Kosten, der Leistungsinhalt und die Kündigungsmöglichkeiten solcher Zusatzdienste geregelt werden, anzubieten.
3. Verträge mit Dritten
Abhängig vom genutzten Mobilfunktarif bieten wir dem Kunden Zugang zu bestimmten - über die allgemeine Telekommunikationsleistung hinausgehenden und in der Regel von Dritten beigestellten Leistungen, die gemeinsam als Dienste von Drittanbietern bezeichnet sind.
Alle Verträge über Dienste von Drittanbietern kommen ausschließlich zwischen dem Kunden und Dritten zustande, sofern die T-Mobile Austria GmbH mit Ihren Marken „Magenta“, „Hi!Magenta“ oder „S-Budget Mobile“ nicht ausdrücklich als Verkäufer gekennzeichnet ist.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Services die für Personen ab einem bestimmten Mindestalter geeignet sind (z.B.: Teilnahme an Glückspiel oder Wetten, sexuelle Inhalte), ausschließlich von Personen über 18 Jahren und nur für den eigenen privaten Gebrauch benutzt werden dürfen. Wenn der Kunde solche Services oder Inhalte Dritter nutzt, stellt er sicher, dass diese niemandem außer ihm zugänglich werden, insbesondere keinen Personen unter 18 Jahren.
4. Sperre von Drittanbieterdiensten
Der Kunde hat die Möglichkeit Drittanbieterdienste am jeweiligen Selfcare Portal unter den folgenden Webadressen -
https://mein.magenta.at (Marke Magenta);
https://mein.s-budget-mobile.at (Marke S-Budget Mobile);
- oder über die Service Hotline sperren zu lassen. Veranlassen Sie keine Sperre, so haftet der Kunde für die von Ihm zu vertretenden Entgeltforderungen aus den erbrachten Zusatzdiensten.
Für Nutzer unter 18 Jahren bietet T-Mobile Austria GmbH spezielle Tarife an, welche eine vorab gesetzte Sperre der Zahlungsfunktionen über Mobilfunkrechnung (Downloads & Abos sowie für Appstores, Marktplätze & Spenden) beinhalten. Werden Zusatzdienste aus welchem Grund auch immer Dritten zugänglich gemacht und von diesen genutzt, haftet der Kunde für die dadurch verursachten Entgelte.
5. Verrechnung von Drittanbieterdiensten
In Übereinstimmung mit der gesetzlichen Regelung nimmt der Kunde zur Kenntnis, dass im Zuge der Verrechnung von Drittanbieterdiensten über Mobilfunkrechnung- / bzw. über das Guthaben der Wertkarte, ab Januar 2018 für diese Zahlungsvorgänge Höchstbeträge pro Transaktion bzw. je Monat bestehen können. Für nähere Informationen hierzu steht den Kunden die Service Hotline zur Verfügung. Die Verrechnung von Drittanbieterdiensten erfolgt im Zuge der monatlichen Telefonrechnung oder über das Guthaben der Wertkarte (Prepay – Kunden). T-Mobile Austria GmbH ist berechtigt, Entgeltforderungen von Drittanbietern mit deren Zustimmung in deren Namen beim Kunden zu inkassieren. Die Zahlungen des Kunden gelten jedenfalls soweit vorrangig für bestehende Forderungen von T-Mobile Austria GmbH, als er diese nicht ausdrücklich beanstandet und auch sonst keine anderweitige Widmung vorliegt.
Einwendungen und Ansprüche des Kunden gegen Entgeltforderungen von Drittanbietern betreffen nicht von T-Mobile Austria GmbH erbrachte Leistungen und sind daher grundsätzlich bei dem jeweiligen Drittanbieter direkt geltend zu machen. Die T-Mobile Austria GmbH kann auf die Entgeltforderungen von Drittanbietern weder dem Grunde, noch der Höhe nach, einen unmittelbaren Einfluss auf den jeweiligen Drittanbieter ausüben.
Darüber hinaus stellt die T-Mobile Austria GmbH die technischen Voraussetzungen für einen Vertragsabschluss zwischen Drittanbieter und dem Kunden her und kann im Auftrag des Dritten das Inkasso von Forderungen für von Kunden in Anspruch genommene Leistungen übernehmen.
6. Haftung
T-Mobile Austria GmbH ist gegenüber Ihren Kunden für das von Dritten erworbene Produkt, insbesondere dessen Inhalt, nicht verantwortlich. T-Mobile Austria GmbH übernimmt daher keine Haftung für Waren und Dienstleistungen aus Verträgen zwischen dem Kunden und Dritten. Insbesondere übernimmt T-Mobile Austria GmbH keine Haftung für schädigende Software (z.B.: Viren, Trojaner), Schäden an Hard- und Software, Datenverlust, sowie inhaltliche und rechtliche Mängel.
7. Datenschutz im Zusammenhang mit Diensten von Drittanbietern
T-Mobile Austria GmbH übermittelt personenbezogene Daten (mobile Rufnummer) des Kunden nur dann an Dritte, wenn zwischen dem Kunden und dem Drittanbieter ein aktives Vertragsverhältnis resultierend aus der Nutzung von Drittanbieterdiensten vorliegt. Der Drittanbieter speichert diese personenbezogenen Daten als Vertragspartner des Kunden, da der Kunde in Verbindung mit der Nutzung von Drittanbieterdiensten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Drittanbieters akzeptiert. In weiterer Folge ist der Drittanbieter als Vertragspartner gegenüber dem Kunden für die Datenschutzkonformität sowie für die Betroffenenrechte alleine verantwortlich.