Magenta TV Box Assistent
Magenta TV einrichten
In den nachfolgenden Schritten, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre neue Magenta TV Box einrichten!
Bitte halten Sie für die Installation der Magenta TV Box folgendes bereit:
- Google Zugangsdaten
Um alle Funktionen der Magenta TV Box nutzen zu können ist ein Google Konto erforderlich.
Falls Sie über kein Google Konto verfügen, kann im Zuge der Ersteinrichtung ein neues Konto erstellt werden.
Die Nutzung der TV Funktionen ist auch ohne Google Konto möglich. - Ggf. Ihre Magenta TV Zugangsdaten
Sollte die automatische Anmeldung nicht klappen, ist eine Anmeldung mittels der Magenta TV Zugangsdaten erforderlich.
- Antennen-Kabel (sofern möglich - in Haushalten mit Magenta Kabelinternet)
Verbinden Sie das Antennen-Kabel mit der Magenta TV Box sowie der Antennendose.
Hinweis: Die Verwendung mit Antennen-Kabel wird empfohlen, da dadurch bei Live TV keine zusätzliche Bandbreite genutzt wird. Ohne Antennen-Kabel wird Live TV ebenfalls via Internet gestreamt.
Legen Sie die Batterien, wie links beschrieben, in die Fernbedienung ein.
Hinweis: Die Fernbedienung sendet sowohl via Infrarot als auch Bluetooth. Zum Start der Installation erfolgt ein automatisches Pairing via Bluetooth.
Sollte dies nicht klappen, werden Sie zu einem späteren Zeitpunkt der Installation darum gebeten, die Fernbedienung manuell zu koppeln. Bitte befolgen Sie die Anweisungen am Bildschirm um das Pairing durchzuführen.
Die Einrichtung von Android TV (das "Betriebssystem" Ihrer TV Box) können Sie ganz bequem auch mit Ihrem Android Smartphone durchführen. Wählen Sie Weiter um die Einrichtung via Smartphone zu starten - oder Überspringen um die Einrichtung manuell vorzunehmen und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der OK-Taste.
Wenn Sie die Einrichtung via Smartphone wählen, folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem TV Gerät. Im Zuge dessen wird die TV Box auch automatisch in Ihrem Google Konto angemeldet.
Hinweis: Beachten Sie, dass die Einrichtung via Smartphone nur möglich ist, wenn sowohl Smartphone als auch die TV Box mit dem selben WLAN Netz verbunden sind.
Dieser Bildschirm erscheint, sollten Sie keine Ethernet-Verbindung nutzen oder falls die Ethernet-Verbindung nicht korrekt hergestellt werden konnte.
Wenn Sie ein Ethernet-Kabel angeschlossen haben, aber diesen Bildschirm sehen, überprüfen Sie bitte ob das Kabel korrekt angeschlossen ist – wählen Sie anschließend Ethernet um die Verbindung erneut zu testen.
Wenn Sie keine Ethernet-Verbindung nutzen, wählen Sie WLAN um die Verbindung zum WLAN-Netz herzustellen.
Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der OK-Taste.
Sollte die Ethernet-Verbindung korrekt funktionieren bestätigen Sie einfach mit Weiter.
Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 16 fort.
Nachdem eine Internetverbindung hergestellt wurde, prüft die Box im Hintergrund ob Software-Aktualisierungen verfügbar sind.
Die TV Box lädt diese im Hintergrund eigenständig herunter und informiert Sie, wenn die Installation startet bzw. ein Neustart erforderlich ist.
Hinweis: Die Installation und ein etwaiger erforderlicher Neustart kann während der nachfolgenden Schritte erfolgen. Nach dem erfolgten Update wird die Installation beim jeweiligen Schritt fortgesetzt, an dem die TV Box neugestartet wurde.
Sie haben nun die Möglichkeit sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden - wählen Sie dafür einfach Anmelden.
Damit können Sie zum Beispiel weitere Apps aus dem Store installieren oder den Google Assistant verwenden.
Oder wählen Sie Überspringen um ohne Anmeldung fortzufahren.
Bestätigen Sie Ihe Auswahl mit der OK-Taste.
Hinweis: Ein Google-Konto ist nicht zwingend erforderlich für die Nutzung der TV Box.
Die Verwendung der TV Box erfordert die Zustimmung der Google Nutzungsbedingungen, der Google-Datenschutzerklärung sowie der Google Play-Nutzungsbedingungen. Dies ist unabhängig davon, ob Sie mit dem Google-Konto angemeldet sind oder nicht.
Sie können sich diese im Detail durchlesen.
Zum Fortfahren wählen Sie Akzeptieren und drücken Sie die OK-Taste.
Anschließend sucht die Magenta TV Box nach einem TV-Signal an Antenneneingang und führt einen Sendersuchlauf durch.
Sollte in Ihrer Wohnung kein Magenta Antennen-/Kabelinternet-Anschluss zur Verfügung stehen oder das Antennenkabel nicht korrekt angeschlossen sein, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
Sie haben nun die Möglichkeit das Antennenkabel anzuschließen und das Signal erneut zu prüfen – wählen Sie dazu Erneut prüfen.
Oder wählen Sie Via Internet streamen um TV-Inhalte via Internet zu streamen.
Die Einrichtung ist damit abgeschlossen.
Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Hilfe zu den Funktionen der Magenta TV Box benötigen, haben wir die wichtigsten Funktionen in unseren FAQs für Sie zusammengefasst.