Ein modernes Netz für alle
Veraltete Technologie 3G/UMTS wurde 2024 großflächig abgeschaltet
Magenta Telekom hat ein mehrfach preisgekröntes Mobilfunknetz* in Österreich, sogar eines der besten weltweit, und macht es für seine Kunden täglich noch besser.
* connect Testsieger Mobilfunk und 5G-Netztest (Heft 1/2024)
Die großflächige Abschaltung von 3G startete mit 1. Jänner 2024 und erfolgte phasenweise, da die veraltete 3G-Technologie den stetig wachsenden Anforderungen in punkto Sprachqualität und Internetgeschwindigkeit nicht mehr gerecht wurde. Das freiwerdende 3G-Frequenzspektrum machte Platz für die moderne und zukunftsfähige Übertragungstechnologie LTE.
Was bedeutet der Wegfall der 3G-Technologie?
Alte Endgeräte, die kein LTE/5G unterstützen, können für Telefonie und Daten nur mehr das 2G-Netz nutzen. Endgeräte, die LTE aber nicht VoLTE (Voice over LTE) fähig sind, nutzen für die Datenübertragung das LTE-Netz, aber für die Telefonie ausschließlich das 2G-Netz.
Im Falle von Telefonie hat das 2G-Netz eine reduzierte Sprachqualität und längere Rufaufbauzeiten. Bei der Nutzung von Datendiensten und Apps können nur noch Anwendungen mit sehr geringen Ansprüchen an die Internet-Geschwindigkeit genutzt werden. Der Versand reiner Textnachrichten ist noch möglich, nicht mehr jedoch z.B. der problemlose Empfang oder Versand von Bildern und Videos.
Ist mein Handy bereit für LTE?
Es gibt ein paar notwendige Voraussetzungen für die Nutzung von LTE und 5G.
Die gute Nachricht ist, wir haben bereits einen Großteil für Sie erledigt.
Überprüfen Sie anhand der folgenden Checklisten, ob Ihr Gerät LTE und 5G tauglich ist.
Handy-Check
Ich habe mein Handy ab 2018 bei Magenta gekauft. |
|
Ich habe mein LTE oder 5G Handy nicht bei Magenta gekauft. |
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Hersteller, ob ihr Handy die Funktion „VoLTE“ (Voice over LTE) im Netz von Magenta unterstützt. |
Mein Handy ist nicht LTE oder 5G-fähig. |
In unserem Online-Shop haben wir das passende Angebot für Privatkunden und Geschäftskunden. |
Tarif-Check
Magenta Tarife sind LTE und VoLTE fähig. |
|
SIM-Karten-Check
Ich verwende eine eSIM. |
|
Meine SIM-Karte hat ein "Magenta" Logo aufgedruckt. |
|
Ihre SIM-Karte hat ein „T-Mobile“ oder „T“-Logo und die auf der SIM-Karte aufgedruckte Nummer startet mit „06“, „07“, „08“ usw. bis „24“) Symbolbild |
|
Keine der oberen Optionen trifft auf mich zu. | In diesem Fall, z.B. wenn die SIM-Karte ein "max.mobil", "tele.ring" oder ein "UPC" Logo aufweist, tauschen wir Ihre SIM-Karte selbstverständlich kostenlos in einem unserer Magenta- oder Partner Shops aus. |
Software-Check
Ich habe die aktuelle Software meines Handyherstellers installiert. |
|
Ich habe in den Verbindungseinstellungen: |
Kurze Anleitungen zu den Einstellungen für die gängigsten Endgeräte: magenta.at/hardwaresupport. |